Dienstag, 19. April 2016

Reisedetails

Tag 1:
Anreise früh morgens am Flughafen Addis Abeba, EthiopianAirlines, verfrühte Ankunft. Wir standen auf dem Flughafenparkplatz und keiner da, der uns abholt. Unser Handy funktionierte trotz Roaming nicht. Also machte ich mich auf dem Parkplatz auf die Suche, jemand würde mir doch hoffentlich sein Handy ausleihen. Hilfsbereite Menschen gibts ja überall. Eine nette Frau gab mir Ihr Handy, und so habe ich unseren Guide geweckt. 10 Minute später war er da.
Frühstück im Münchs Cafe Bakery. Routenbesprechung.
Nächster Halt bei  Bring Love In im Office, = 1 Koffer mit 40 Paar Schuhen für die Kids.
Auf ab den neuen Highway nach Adama/Nazret. ca. 1 Std. später wollte unser Fahrer jedoch essen. Wir noch nicht. Pinkelpause und weiter. Am General Hospital war Treffpunkt mit Silas von 1 Euro International. Stop, Tür auf ein kurzes "Hallo" weiter zum GuestHouse.
2 weitere volle Koffer fürs Kinderheim/Straßenkinder oder die Schule in Monopol abgeladen.
Mit Frisch machen war nix. Es gab kein fliessend Wasser. Einmal kurz aufs Bett geschmissen und ein PowerNap. Und wieder raus auf die Straße. Der Volounteer und 2 Gasteltern aus Deutschland entführten uns um die Ecke ins Kiosk. Da gabs den leckersten Smoothy den ich je getrungeken bzw. gelöffelt habe. weiter durch die Straßen, es war furchtbar heiß. Hupend hielt ein Bajaj neben uns und der Fahrer rief "Contract" und lachte. Es war das Bajaj der NGO. Lachend und plaudernt gings die holpernden Straßen bis zum Office von Noble Action. Ein beeindruckende Präsentation inkl. Rundgagn. Wahnsinn was die Landsleute alles für ihre Kids aufbringen. Ein Mädchen saß traurig in der Ecke, sie wartet schon knapp 2 Jahre, dass die Äthiopische REgierung sie zu ihren Adoptiv-Eltern in die Staaten darf. Aber aus irgendwelchen Gründen wird blockiert.
Und weil der Nachmittag noch früh war, nochmals weiter in ChildrenHouse. Dort spielten ca. 20 Kids. 10 Kleinkinder saßen brav in ihren Gitterbettchen. Das jüngste ein paar Wochen alt. Es wurde von der Polizei am Straßenrand gefunden und dorthin gebracht.
Während ich die Säuglinge fütterte spielte Andreas mit den 3-5 jährigen Memorie. Was für starke Eindrücke. Zuletzt bei Sonnenuntergang ein großer Singkreis und wir liefen zu Silas und seiner Familie nach Hause, einen Kaffee trinken und anschliessend für ca. 200 Birr für 6 Personen Injera und Softdrinks. (23 Birr = 1 EUR).
Auf dem Heimweg noch ein 6Pack Wasser im Kiosk, wir waren unglaublich müde und glücklich. Der 1 Tag hatte gefühlt 50 Stunden. Da es immer noch kein fließend Wasser gab, ... schnell die Zähne geputzt uns auf die Matratzen gefallen (Nachdem wir 20 Mücken gejagt hatten uns mit InsektenSpray eingesprüht hatten) ... endlich schlafen!

Tag2:
5.30 Uhr (in Deutschland wäre es 3.30 Uhr gewesen) und raus aus den Betten. Rucksack packen der Fahrer wartete draußen. Ab ging es mit Silas (Missionar aus Deutschland - lebt in Adama) und dem Volunteer nach Monopol zur Schule des Lichts. Zum Frühstück gabs Brot aus dem Kiosk mit Wasser. Ein paar Körner "Kollo" als Beilage.
Gute 2 Stunden später (davon 1,5 Stunden ohne Asphalt) kamen wir endlich in Monopol bei der Schule des Lichts an. ... (später folgt mehr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen